Direkt zum Inhalt Was ist heute los?

BIO-Pioniere übernehmen das Restaurant im Zeppelin Museum: TressBrüder starten ab Dezember 2024 mit innovativem Konzept

15.10.2024

Museum

PDF / 184.5 KBDownload

Weitere aktuelle Meldungen

alle anzeigen
  1. 16.10.2024

Verschiebung des Vortrags „ZR 3 Los Angeles: Friedensbote oder Rüstungsexport? LZ 126 und die militärische Luftschifffahrt in den USA“ von Jürgen Bleibler auf den 7.11.2024

Programm

Dem 100-jährigen Jubiläum des LZ 126 / ZR III widmet das Zeppelin Museum Friedrichshafen im Oktober eine Veranstaltungsreihe mit vier Vorträgen und einer Stummfilm-Matinee im Zeppelin Museum. Der Vortrag „ZR 3 Los Angeles: Friedensbote oder Rüstungsexport?“ von Jürgen Bleibler wird vom 16.10.2024 auf den 7.11.2024 verschoben.

2. 1.10.2024

100 Jahre Überführungsfahrt: Im Oktober und November lädt der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums ein zum Jubiläum des LZ 126 / ZR III

Programm

Im Oktober 2024 feiert LZ 126 / ZR III Jubiläum! Vor 100 Jahren, vom 12. bis 16. Oktober 1924, fand die Überführungsfahrt des LZ 126 in die USA statt. Dem Jubiläum widmen wir im Oktober eine Veranstaltungsreihe mit vier Vorträgen und einer Stummfilm-Matinee im Zeppelin Museum. Den Anfang macht Dr. Lutz Budraß (Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte) am Donnerstag, den 10.10. mit seinem Vortrag über die politische Bedeutung von LZ 126 und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Am Donnerstag, den 17.10. beschreibt Jürgen Bleibler (Leiter der Abteilung Zeppelin) in seinem Vortrag die Geschichte von LZ 126 in den USA, im Kontext der amerikanischen Marinepolitik nach dem Ersten Weltkrieg. Am Donnerstag, den 24.10. erläutert Georg Ruetz (Freundeskreis Maybach Museum e.V.) in seinem Vortrag unter anderem die Entwicklungsschritte des neuen VL-1-Motors und beschreibt die Inbetriebnahme und Praxisbewährung bei der U.S. Navy. Am Donnerstag, den 31.10. widmet sich der Vortrag von Barbara Waibel (Leiterin Archiv und Bibliothek) der Vorgeschichte sowie der Wahrnehmung und Deutung der Überführungsfahrt des Luftschiffs. Den Abschluss macht am Sonntag, den 3.11. die Stummfilm-Matinee mit Livemusik zum Dokumentarfilm der Geschichte von LZ 126. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation vom Zeppelin Museum und dem Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums.

3. 25.9.2024

Bier brauen im Zeppelindorf: DIY-Workshop beim OPEN HÄUSLE! im Schauhaus

Schauhaus

Passend zur Oktoberfestzeit verwandelt sich das Schauhaus im Zeppelindorf am Freitag, den 11.10.2024 zu einer Braustube. Im OPEN HÄUSLE! wird sich dieses Mal alles um das Thema Bierbrauen drehen. Unter fachkundiger Anleitung wird gelernt, eigenständig Bier herzustellen. Referent ist Jakob Spöcker aus Meckenbeuren, der selbst Hopfen anbaut.

Ihr direkter Draht zur Pressestelle