Direkt zum Inhalt Was ist heute los?

100 Jahre Überführungsfahrt: Im Oktober und November lädt der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums ein zum Jubiläum des LZ 126 / ZR III

26.8.2024

Programm

PDF / 698.3 KBDownload

Weitere aktuelle Meldungen

alle anzeigen
  1. 22.8.2024

September Programm Highlights

Tags:
    Programm

Bauen, Erkunden, Rätseln: Im September lädt das Zeppelin Museum ein zu DIY-Workshops, Blicken hinter die Kulissen und zum Zeppelin Pub-Quiz mit der Chance auf tolle Gewinne.

2. 29.7.2024

Darf’s etwas mehr sein? Drei kräftige Happen zeitgenössischer Kunst an einem Tag

Mehr als nur kleine Häppchen: Drei Friedrichshafener Kulturinstitutionen haben sich zusammengeschlossen, um Besucher*innen zeitgenössische Kunst ab Spätsommer 2024 mit der neuen gemeinsamen Veranstaltungsreihe Kunst-Happen zugänglich zu machen. Der Kunstverein Friedrichshafen, das Zeppelin Museum und das artsprogram der Zeppelin Universität laden Interessierte dazu ein, ihre aktuellen Ausstellungen an einem Tag und unter Begleitung der Kurator*innen kennenzulernen. Bei abschließenden Häppchen können die Eindrücke wirken und man kommt in den Austausch.

3. 24.7.2024

Lotto-Museumspreis 2024 geht an das Zeppelin Museum Friedrichshafen und das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Tags:
    Erfolge

Kunst, Technik und regionale Kulturgeschichte – damit konnten die beiden Gewinner des Lotto-Museumspreises Baden-Württemberg in diesem Jahr überzeugen. Der mit 30.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an das Zeppelin Museum Friedrichshafen, den eXtra-Preis und damit 15.000 Euro erhält das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg. Mehr als 50 Museen aus dem Südwesten hatten sich für die mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Der Lotto-Museumspreis wird jährlich von Lotto Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Museumsverband Baden-Württemberg vergeben und würdigt die herausragende Museumsarbeit im Land.

Ihr direkter Draht zur Pressestelle