Darf’s etwas mehr sein? Drei kräftige Happen zeitgenössischer Kunst an einem Tag

29.7.2024

1. 26.8.2024

100 Jahre Überführungsfahrt: Im Oktober und November lädt der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums ein zum Jubiläum des LZ 126 / ZR III

Im Oktober 2024 feiert LZ 126 / ZR III Jubiläum! Vor 100 Jahren, vom 12. bis 16. Oktober 1924, fand die Überführungsfahrt des LZ 126 in die USA statt. Dem Jubiläum widmen wir im Oktober eine Veranstaltungsreihe mit vier Vorträgen und einer Stummfilm-Matinee im Zeppelin Museum.

2. 22.8.2024

September Programm Highlights

Bauen, Erkunden, Rätseln: Im September lädt das Zeppelin Museum ein zu DIY-Workshops, Blicken hinter die Kulissen und zum Zeppelin Pub-Quiz mit der Chance auf tolle Gewinne.

3. 24.7.2024

Lotto-Museumspreis 2024 geht an das Zeppelin Museum Friedrichshafen und das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Erfolge

Kunst, Technik und regionale Kulturgeschichte – damit konnten die beiden Gewinner des Lotto-Museumspreises Baden-Württemberg in diesem Jahr überzeugen. Der mit 30.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an das Zeppelin Museum Friedrichshafen, den eXtra-Preis und damit 15.000 Euro erhält das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg. Mehr als 50 Museen aus dem Südwesten hatten sich für die mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Der Lotto-Museumspreis wird jährlich von Lotto Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Museumsverband Baden-Württemberg vergeben und würdigt die herausragende Museumsarbeit im Land.